Details
Geschichte
Gemeinde Illgau

Das heimelige - reizvolle Bergdorf ( Gemeindeteile: Illgau, Vorder Oberberg, Hinter Oberberg auf einer Fläche von 10.9 km2 ) liegt auf idyllisch gelegenen windgeschützten Sonnenterasse rund 200 m über dem Muotathal. Die Weitverstreuten Bauernhöfe sind bis auf 1300 m hinauf ganzjährig bewohnt. Die kleine Gemeinschaft von 788 Personen wusste ein ausgeprägtes Brauchtum und eine charakteristische Eigenart zu bewahren. Neben Handwerk und einigem Gewerbe ist die Land-wirtschaft mit rund 39 Prozent stark vertreten.

Gründung der Feuerwehr Illgau

Bis ins Jahr 1990 glaubte man dass die Feuerwehr Illgau anno 1949 gegründet wurde. Da dies in der Illgauer Chronik geschrieben steht.

Im Jahre 1990 wurde in Illgau ein Stall abgerissen und in dessen Holzschwemmungen fand man ein Protokollheft der Feuerwehr Illgau. In diesem Protokollheft ist zu entnehmen das am 10. Oktober 1912 die Gemeinde Illgau ein Empfehlungsschreiben von dem Feuerwehrkommando Schwyz bekam das auch in Illgau eine eigene Feuerwehr organisiert werden soll. So wurde am 17. August 1913 die Feuerwehr Illgau gegründet.

Es wurde im Einfachen und mit bescheidenem Material in den drei Teilgebieten ( Dorf, Vorderoberberg und Hinteroberberg ) eifrig geübt. In den Kriegsjahren hat man wenig bis gar keine Übungen abgehalten.

Im Jahr 1949 wurde mit einem neuen Kommandanten die gesamte Feuerwehr Illgau neu Organisiert.

In den folgenden Jahren schaffte man 2 Mann Handlöschpumpen an und diverse dazupassende Schläuche.

Als in den 70er Jahren die Wasserversorgung in Illgau gebaut wurde war auch für die Feuerwehr das Löschwasser, auf sämtlichen Bauernhöfe und im Dorf, kein Problem mehr. Konnte man von da an die Handlöschpumpen in den Ruhestand schicken. Um wirklich alle Gebäude mit Löschwasser zu versorgen beschaffte man, mitte der 70er Jahre eine Motorspritze Typ II.

Bis ins Jahr 1984 war das Feuerwehr Depot bei einem Ortsansässigen Baugeschäft eingemietet, so war die Freude gross als man im Jahr 1984 das Neuerbaute Feuerwehr Lokal im Werkhof beziehen konnte.

Im Jahr 1983 wurden 6 Atemschutzgeräte angeschafft und die ersten Atemschützler ausgebildet.

Sicherlich ein grosser Tag war der 9.11.1992 als die Feuerwehr Illgau das neue Ersteinsatzfahrzeug, mit einem 280 Liter Wassertank in empfang nehmen durften. Die Feuerwehr musste aber trotzdem noch Zugfahrzeuge für die Anhänger dazu Mieten.

Um die sofortige Hilfeleistung im Sanitätsdienst zu gewährleisten, gründete man im Jahr 1998 ein Sanitäts Ersteinsatzelement SEI mit 8 Ausgebildeten Sanitätlern. Fünf Personen gehörten der Feuerwehr an und drei Personen dem Samariterverein Illgau. Dafür wurde ein Sanitätsanhänger angeschafft mit div. Sanitätsmaterial. Ab 1. Januar 2007 wurden diese SEI in die Feuerwehr Sanität umgewandelt, von jetzt an sind 6 Sanitätsspezialisten in der Feuerwehr integriert.

In den Jahren 2002 / 2003 konnte die Feuerwehr Illgau im Lokal zusätzlich ein Atemschutzraum, Theorieraum und Mannschaftsraum realisieren und ausbauen.

Um die Mobilität der Feuerwehr Illgau zu verbessern ( 1 Zugfahrzeug 5 Anhänger ) schaffte man im Jahr 2005 ein neues Atemschutz / Mannschaftsfahrzeug an.

Dank einer Inofativen Gruppe aus der Feuerwehr Illgau ( die Feuerwehrler kauften ein TLF Privat, renovierten das TLF und verkauften es anschliessend der Gemeinde ) konnte man am 2. März 2007 das Tanklöschfahrzeug Einweihen und in Betrieb nehmen.

Die Feuerwehr Heute

Heute besteht die Feuerwehr Illgau aus 39 Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau, das Korps bildet sich wie folgt zusammen 5 Offiziere, 1 Fourier, 2 Wachmeister, 8 Korporale und 24 Soldaten. Die Feuerwehr ist unterteilt im Kommando, Atemschutz, Maschinisten, Elektriker, Löschzug und Sanität. Im Jahr werden 2 Offiziersübungen, 3 Kaderübungen,1 Kadertag, 8 Mannschaftsübungen, 6 Spezialisten-Übungen und 1 Fahrerparcour abgehalten. Um diese Übungen halten zu können steht uns das Feuer-wehrlokal mit Fahrzeughalle, 1 Kommandobüro, 1 Atemschutzraum, 1 Theorieraum und 1 Mannschaftsraum zur Verfügung. Darin sind sämtliches Material und Fahrzeuge gelagert, 1 TLF Unimog , 1 Atemschutzfahrzeug Sprinter mit 9 Atemschutzgeräten, 1 Leiterwagen mit Strebeleiter, 1 Motorspritze Typ II, 1 Sanitätsanhänger, 1 Schlauchverlegeanhänger, diverses Lösch / Rettungs und Pioniermaterial.

Ausserhalb der Pflichtübungen pflegen wir gerne die Kameradschaft im Feuerwehrverein, so gehen wir alle 2 Jahre auf einen eintägigen Ausflug. Bei Feuerwehrwettkämpfen sind wir auch anzutreffen z.B. Kantonaler Gruppenwettkampf bei dem wir uns gerne mit den anderen Feuerwehren messen. Ein Wettkampf der bei uns im Jahreskalender auch seinen festen Standplatz eingenommen hat ist der Atemschutzwettkampf in Bützberg BE.

Ernsteinsätze der letzten 10 Jahre

Ein grösserer Einsatz war sicher der Brand eines 3 Familien Hauses am 7. September 1999 im Hinterdorf in Illgau.

Der grösste Einsatz war sicherlich das Unwetter vom 22. August 2005, stand die Feuerwehr doch 3 Tage im Einsatz.

Am Morgen des 17. September 2006 gingen über Illgau gewaltige Niederschläge nieder, so dass die Feuerwehr 1 1/2 Tage im Einsatz stand.

Dazu kommen noch verschiedene kleinere Einsätze die geleistet wurden. Im Durchschnitt leistet die Feuerwehr Illgau im Jahr 1 Ernstfalleinsatz.