Details
Feuerwehrvereine
Unsere Gemeinde besteht aus den beiden Dörfern Feusisberg und Schindellegi. Aus diesem Grund wurden zwei Feuerwehrvereine gegründet.



Verein Feusisberg
Kontaktadresse Feuerwehrverein Feusisberg: Präsident: Paul Suter fwvf@feuerwehr-feusisberg.ch



Verein Schindellegi
Im Jahre 1909 wurde auf Initiative von 14 jungen Männern die freiwillige Feuerwehr Schindellegi gegründet. Die Gemeinde Feusisberg sprach einen Betrag von Fr. 400.-- für die Ausrüstung. Blusen und Kappen mussten von den Männern somit selber bezahlt werden. Mit 6 Übungen pro Jahr wurde damals der Ernstfall geprobt. Die erste Hauptübung wurde am 25.10.1909 am Schindellegler Jahrmarkt abgehalten.
Im Jahre 1931 konnte die erste Motorspritze angeschafft werden und im Jahre 1969 das erste eigene Fahrzeug, ein Jeep der in ca. 250 Stunden zu einem einsatzfähigen Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde. Dieser Jeep ist heute Eigentum der beiden Feuerwehrvereine Feusisberg und Schindellegi, und kommt jeweils bei besonderen Anlässen wie Hochzeitfeiern etc. zum Einsatz.
Heute gehört die aktive Feuerwehrarbeit zu den Aufgaben der Gemeinde. Der Verein aber ist geblieben und pflegt vor allem die Kameradschaft mit gemütlichen Anlässen wie Familien-Picknick, Herbstwanderung, Chlausabig oder auf Reisen. Dabei wird über alte und neue Geschichten berichtet, gestaunt und gelacht. Auch die obligaten Feuerwehrfeste am Mittwoch vor Auffahrt organisiert und geniesst der Verein immer wieder gerne.
Das 50 jährige Jubiläum wurde anno dazumal gefeiert indem die Mitglieder zu einer „Berner Platte“ ins Restaurant Freihof eingeladen wurden. Das 75 Jährige wurde bereits wesentlich lauter und pompöser mit einem 3-tägigen Fest und den damals sehr bekannten „Fidelen Mölltaler“ bejubelt. Das 100 jährige Jubiläum wurde dem 5-tägigen Schindellegler Dorffest zur Einweihung der neuen Mehrzweckanlage angehängt, gleichzeitig mit dem kantonalen Feuerwehrwettkampf.
Dies sind nur einige Bruchstücke aus über 100 interessanten und aktiven Jahren des Feuerwehrvereins Schindellegi.


Kontaktadresse Feuerwehrverein Schindellegi:

Präsident: Lukas Bachmann
fwvs@feuerwehr-feusisberg.ch
Fahne Feuerwehrverein Schindellegi